Warum Angst zum Businessaufbau gehört!

Warum Angst zum Businessaufbau gehört!

Und wie du damit umgehst!

Ob du noch mit deiner Idee spielst und dir wünschst, dich selbstständig zu machen oder ob du bereits auf dem Weg bist und dein Angebot in die Welt trägst – Angst ist immer Teil des Prozesses.

Du hörst es vielleicht nicht gerne, aber Angst gehört zum Businessaufbau und besonders zum Online-Businessaufbau dazu. Weil wir Menschen sind. Weil Wachstum Angst machen kann. Weil Angst auf unseren bisherigen Erfahrungen und Konditionierungen fusst und weil Angst auch auch immer ein Vorbote von Veränderung ist.

Das ist aber nicht schlimm. Denn das Problem an sich ist nicht die Angst, sondern dass wir uns vor ihr überfluten und lähmen lassen.

Dabei gibt es Möglichkeiten, deine Ängste im Zusammenhang mit Selbstständigkeit, Sichtbarkeit, Verkaufen, deinem Umfeld etc. zu überwinden.

Du kannst deine Angst sogar als Hebel nutzen, um dein Instagram & Business richtig voranzubringen! Glaubst du nicht?

Deine Angst ist deine Wegweiserin, ein Gefühl, das du mit deinen Kundinnen gemeinsam hast. Sie verstärkt sogar deine Botschaft und kann ein Kompass sein, wo es für dich als nächstes hingeht. Klingt abgefahren?

Die Ängste, die du hast oder hattest, sind meist auch dieselben, mit denen deine Kundinnen kämpfen. Du verstehst sie dadurch besser, weisst wo du sie abholst und was sie wirklich brauchen. Dein Blick auf deine Angst darf also gnädiger werden. Denn sie ist auch wertvoll!

Es geht um Bewusstsein & Annahme -
2 Schritte helfen dir dabei!

Step 1: Ganz bewusst wahrnehmen, worauf sich deine Angst bezieht. Wenn wir wissen, worauf genau sich die Angst bezieht, lernen wir mit ihr umzugehen und was sie uns sagen will! Wir können die Angst nutzen!

Step 2: Lernen, wie du dich trotz der Angst auf dein Ziel zubewegen kannst. Was brauchst du, um trotz innerem Kampf loszugehen? Was ist der nächste Schritt, der dir gerade möglich ist? Atme – zähle von 5 rückwärts und bei 0 setzt du diesen einen Schritt um.

Und wenn du keine Lösung siehst – hol dir Hilfe. Du brauchst nicht alles alleine stemmen.

Meine eigene Erfahrung

Ich kenne das zutiefst lähmende Gefühl von Angst. Den kalten Schauer, die Gedanken von “bloß weg hier” durch meine Geschichte mit Panikattacken. Ich weiß, wie sehr Angst uns lähmen kann, alles ins Schwarze taucht und das Leben dunkel machen kann. Und genauso weiss ich inzwischen, wie dankbar ich für manche Ängste sein kann. Dass sie uns stark macht, wenn wir uns mit ihr verbünden. Und das gilt auch für Ängste im Business.

Ängste, die dich einholen, wenn du dein (Online-)Business aufbaust und skalieren willst, gibt es jede Menge:

• Angst zu scheitern & zu versagen
• Angst vor Ablehnung & Ausschluss
• Angst vor der Zukunft (“Was kommt?“)
• Angst vor finanziellen Folgen
• Angst vor dem Erfolg selbst
• Angst vor Bewertung durch’s Umfeld
• Angst vor Konflikten (z.B. mit Partner)
• Angst nicht gut genug zu sein
• Angst “zu viel” & “zu laut” sein
• Angst vor Veränderung / Unsicherheit
• Angst gesehen zu werden & aufzufallen
• Angst verlassen zu werden
• Angst nicht genug zu wissen
• Uvm

Und jede davon hat einen Ursprung. Eine Berechtigung – nicht weil sie stimmt, sondern weil sie auf deinen eigenen oder geerbten Erfahrungen oder auf Konditionierung durchs Umfeld basiert. Es hat einen Grund, warum du diese Angst hast. Nimm sie an, auch wenn es schwer ist. Es ist okay, dass es sie gibt.

Woher kommt denn das?

Wusstest du, dass die meisten Ur-Ängste sogar im Human Design in unserer Chart sichtbar sind – z.B. in den Toren Milz? Bei mir sind dort drei Tore definiert und alle drei damit verbundenen Ur-Ängste tauchen immer wieder auf. Auch im Business. Heftig sogar! Aber wie wertvoll ist bitte das Wissen, dass sie ein Teil von mir sind, der Aufmerksamkeit braucht?

Genauso zeigen sich klassische Themen des undefinierten Herz- & Emotionszentrums, wo ebenfalls Ängste ihren Ursprung haben. Beispielsweise dass du dich nicht gut genug fühlst, es anderen immer recht machen und bloß nicht in Konflikte geraten willst. Also Angst hast anzuecken.

Und jedes offene Zentrum kann die Angst, “zu wenig” zu sein mitbringen, ebenso wie jedes definierte Zentrum oft die Angst, “zu viel” zu sein trägt.

Du siehst – es gibt viele Facetten von Angst. Aber all das ist ein Potential. Denn sobald wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten, können wir für uns sorgen und genau daran wachsen!

Folgen in deinem Business, wenn du dich den Ängsten nicht stellst, sind z.B.: keine Entscheidungen zu treffen, ständig overdelivern und ausbrennen, Kunden immer alles nachtragen, allzeit ja sagen, dein Preis zu niedrig anzusetzen, sich zu verzetteln und unser Business immer am Aussen “anzupassen”. Nur einige Beispiele, aber vielleicht erkennst du dich wieder. Ich hab schon alles davon mitgenommen und mir ansehen dürfen.

Warum sage ich dir das?

Weil es normal ist, dass du Angst hast und das Bewusstsein, woher solche Ängste kommen, dir dabei hilft ihnen mutig entgegen zu treten.

1. Bewusstsein ist immer Step One.

2. Dann kommt der Umgang / das Handeln. – Aligned Action

Und da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Der Weg aus der Angst ist durch die Angst. Hast du schon gehört, nicht wahr?

Manchmal ist das alleine sehr schwer, besonders, wenn man dabei gleichzeitig noch versucht Geld zu verdienen und Business zu machen. Dafür gibt es Menschen wie mich! Ich führe dich durch die Angst. Durch die Zweifel. Durch die Schatten, die dich blockieren, endlich in deinem Herzensbusiness wirklich DICH zu zeigen und es auf DEINE Weise aufzubauen.

Du kannst alles schaffen, was du schaffen willst!

Deine Sarah

Wünscht du dir Unterstützung? Dann schreib mir gerne und wir lernen uns kennen!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.