Ohne Routinen kein Erfolg im Business!

Ohne Routinen kein Erfolg im Business!

Ist das wirklich so?

Gerade in unserer Instagram Business Bubble neigen wir dazu, uns zu vergleichen. Zu schauen, was die „Erfolgreichen“ so machen.

Kennst du das auch?

Wenn dann die grosse 6-figure Mentorin in ihrer Story erzählt, sie geht morgens immer erstmal eine Stunde joggen und nimmt dann einen Green Juice zu sich, bevor sie sich ans Journaling macht und ihre 10-stufige Morgenroutine absolviert, dann kommst du vielleicht ins Vergleichen und zweifelst an deinem Weg á la: „Mist, muss ich das auch machen, um [XY] zu werden?“ – Setze an dieser Stelle wahlweise, „6-stellig“, „erfolgreich im Business“, „überhaupt magnetisch für Kundinnen“ oder ein anderes Ziel deiner Wahl ein.

Versteh mich nicht falsch – Routinen haben definitiv ihre Berechtigung und können ein grandioses Tool sein, das dein Leben und dein Business bereichert und dir Power verleiht! Was ich dir hiermit aber sagen möchte ist: Nur weil etwas – in diesem Fall Routinen – für andere funktioniert, muss das noch lange nicht für dich gelten!

Die richtigen Routinen können ein wahrer Boost sein – für dein Leben und dein Business

Nur weil andere schwören „Eine Morning Routine ist ein Must Have, wenn du erfolgreich sein willst“, muss das noch lange nicht deine Wahrheit sein. Das mag sein für Menschen, deren Körper und Energie so funktioniert. Vertraue darauf, dass du weisst, was für DICH das Richtige ist. Frage dich immer, warum du Dinge umsetzt, die du bei anderen gesehen hast. Machst du es, weil sich mega anfühlt und dich beflügelt, dir hilft, in deinen Flow zu kommen und dir Kraft schenkt? Oder kostet es dich viel mehr Energie, als es dir schenkt, eine gewisse Routine beizubehalten? Machst du es, weil du denkst, es tun zu müssen? Weil ein anderer Mensch es dir so vorlebt oder empfohlen hat? Die Intention hinter deiner Entscheidung ist das Ausschlaggebende.

Meine eigene Erfahrung

Ich durfte auf die harte Tour lernen, dass zum Beispiel Morgenroutinen nichts für mich sind. Du kennst vielleicht den 5 Uhr Club, wo es, wie der Name schon vermuten lässt, darum geht, jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen und mit einer strukturierten Routine in den Tag zu starten.

Bei so einer Challenge machte ich mit, denn ich wollte ja erfolgreich sein, dazugehören und mich irgendwie auch beweisen. Als Typ Morning-Flow hielt ich das natürlich nicht durch und kam mir vor wie eine Versagerin. Mal wieder nicht durchgehalten. Will ich es nicht genug? Wieso kann ich mir keine „gute“ Morgenroutine angewöhnen?! Selbstzweifel und undefiniertes Herz lassen grüßen.

„Womit starte ich heute, wo geht die Reise hin? Lass mich mal schauen“

Inzwischen habe ich meinen Morgen komplett an mich angepasst. Ich habe zum Beispiel keine Klientinnen mehr vor 10 Uhr, keine fixe Routine und jeder Tag ist anders. Das funktioniert für mich und ich bin gerade deshalb super produktiv: Ich lebe nun, was ich bin! Disclaimer: Dabei beachte ich natürlich auch, was meine Familie & die Kids brauchen, das gehört vereinbart!


Was passt zu dir?

Ich nutze meine Energie, wie sie mir gegeben ist. Unfassbar befreiend! Ich möchte dich ermutigen, das Gleiche zu tun und bei allen Impulsen von aussen erstmal in dich reinzuhören und zu prüfen, ob es überhaupt etwas für dich ist – und nicht blind anzunehmen, nur weil etwas für andere funktioniert und deren „Geheimrezept“ für Erfolg ist.


Das allerwichtigste:

Wenn dir Routinen guttun, integriere sie in dein Leben, aber zwing dir keine auf, die eigentlich gar nicht zu dir passt!

Hier sind ein paar Impulse für dich, die du vielleicht einmal für dich testen möchtest, wenn du auch kein Typ für klassische Routinen bist. Auch hier gilt übrigens: Du musst nicht blind annehmen, was ich dir hier mit auf den Weg gebe. 😉 Schau einfach mal, wie es sich für dich anfühlt und was davon du für dich einfach mal testen möchtest. Vielleicht möchtest du lieber ein paar kleinere Rituale für dich entdecken, die für dich sinn- und bedeutungsvolle Handlungen enthalten.

Ein paar Beispiele für Rituale und kleine Routinen, die mir Energie und Flow bringen – für dich zur Inspiration:

• Money Date
• Mond Rituale
• Self-Care Rituale
• Journaling Routine
• Dankbarkeitsroutine
• Erfolgstagebuch

Das Schöne und Wichtige dabei ist, dass du dir mithilfe deiner Rituale ganz eigene Inseln im Alltag erschaffst, die du vollkommen nach dir und deinem Flow ausrichten kannst, um dich mit einem Thema deiner Wahl zu beschäftigen, dass dir dabei hilft, dich gut zu fühlen – sei es in Form eines Money Dates oder eines Eintrags in dein Erfolg- oder Dankbarkeitstagebuch oder auf eine ganz andere Weise.

Muss das Ritual jedes Mal gleich aussehen? Bloss nicht. Wenn du fühlst, du möchtest etwas anders machen als beim letzten Mal, dann go for it.

Der eigentliche Sinn einer Routine

Denn genau darum geht es doch – diese Rituale und Routinen sollen Auszeiten für dich sein, die dir selbst dienen, ein Gefühl von Sicherheit in dir auslösen und zu dir und deiner Energie passen.

Deine Erfahrung!

Welche Rituale oder Routinen könnten zu dir passen? Oder hast du bereits eigene gefunden, die sich gut anfühlen und die du verfolgst? Ich bin mega neugierig auf deine Erfahrungen und freue mich, wenn du mir auf Instagram schreibst. Gerne unter dem Beitrag zum Blogartikel oder per DM. Ich freu mich drauf, von dir zu hören!

Deine Sarah

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.