Die Wahrheit über kostenfreie live Workshops!

Die Wahrheit über kostenfreie live Workshops!

Lohnen sie sich wirklich?

Dein Ziel ist es neue Kunden für dein Angebot zu gewinnen und das darf anfangs vor allem organisch funktionieren. Also durch deine Sichtbarkeit und den daraus entstehenden direkt Kontakt mit potentiellen Kund*innen. Ich spüre deinen Widerstand – glaub mir, auch ich war anfangs überfordert und abgeschreckt bei dem Gedanken mein Angebot auch wirklich zu verkaufen.

Was sind andere Möglichkeiten?


Also guckt man links und rechts, wie es die anderen Coaches und Dienstleisterinnen denn machen. Wie bekommen sie ihre Angebote verkauft? Denn im Grund versucht man sich zur drücken persönlich zu verkaufen, indem wir schnell einen möglichst leichten Weg suchen. Was Erprobtes und Bewährtes.

Ganz oft wird von Coaches in ein kostenfreies live Angebot, einen Workshop oder eine Masterclass, eingeladen, um dann dort an die Teilnehmer das eigentliche Angebot zu verkaufen. Du hast garantiert, genau wie ich, schon zig solcher Webinare, Masterclasses oder wasauchimmer besucht.

Die Wahrheit ist- ich finde das lohnt sich nicht! Ich denke sogar, damit hängen mehrere Nachteile zusammen.

Der wahre Zweck dieser Angebote: Verkaufen!


Ja, es ist eine erprobte Strategie. Für viele Coaches, UnternehmerInnen und Solopreneure funktioniert es ganz wunderbar, kostenfreie Workshops und Masterclasses anzubieten. Und nochmal ganz deutlich: Es ist ein Teil ihres Funnels! Denn alle Beteiligten wissen, dass es sich dabei um einen Funnel, also einen Verkaufsprozess, handelt.

Niemand bucht eine kostenfreie Masterclass und ahnt nicht zumindest, dass da ein Pitch kommt. Irgendwann in der Class kommt die Einladung zum eigentlichen Angebot. Kennst du auch, oder?

Es ist nichts Schlimmes dabei und trotzdem nutze ich diese Strategie nicht, empfehle sie nicht und finde sie sogar kritisch.

Warum ist das kritisch?


Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier nur meine Wahrheit und Meinung teile und wenn du ein gutes Gefühl bei dieser Strategie hast, dann sollst du sie bitte nutzen. Vor allem wenn sie funktioniert UND sich gut anfühlt! 😉

Ich persönlich finde jedoch, wir sollten immer energieeffizient arbeiten. Das bedeutet in meinen Augen, dass wir sehr genau wissen, welche Maßnahmen und Aktionen uns voranbringen, Resultate liefern und dabei genau schauen, was wir selber dafür aufbringen müssen und wie wir uns währenddessen fühlen! Es muss immer eine Win-Win-Situation sein – für uns und die Kunden!

Deine Energie ist kostbar!


Falls du dich mit Human Design befasst: Im Endeffekt sind Autorität und Strategie nichts anderes als dein natürlicher Kompass um energieeffizient zu agieren. Mein Bauchgefühl gibt mir ganz Basic gesprochen folgende Info: „dafür hab ich Energie- oder (noch) nicht“.

Damit also eine kostenfreie Masterclass oder ein kostenfreier Workshop (live!) für dich energieeffizient ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  1. Du hast eigentlich ein anderes Ziel als das Verkaufen – z.B. Üben, Sichtbarkeit aufbauen, Vertrauen aufbauen, Einwände vorwegnehmen etc. Dann darfst du kein Wissen zurückhalten, gibst dein Bestes und erhältst als Gewinn dafür den Lerneffekt und Feedback.

  2. Du schränkst dich ein und hältst dich zurück in der kostenfreien Masterclass, damit es sich für dich lohnt, auch wenn viele Teilnehmer nicht kaufen. Denn so ist das. Bei kostenfreien Angeboten ziehst du vor allem ganz viel Gratis-Konsumenten an. Menschen, die zwar das Wissen und den Input wollen, aber niemals kaufen werden.

Was passt zu dir?


Ich persönlich will immer Vollgas geben, wenn ich mich auf etwas einlasse. Ich gebe nur Workshops oder Classes, für die ich brenne. Ich gebe Wissen, Zeit, Kraft, Energie und will, dass alle Teilnehmer danach schlauer, empowered und reicher (sprichwörtlich) sind. Dazu passt es null, dass ich Wissen oder Inhalte zurückhalte. Daher gibt es keine gratis Workshops bei mir.

Wenn du dieses Gefühl teilst und Alternativen suchst, rate ich dir zu alternativen Strategien, z.B.:

⁃ Impulscalls mit Bewerbung
⁃ Produktnetze aufbauen & Kundenbindung stärken
⁃ Content Marketing mit Sog
⁃ Customer Journey optimieren
⁃ Kooperationen
⁃ Insta Lives zum Thema deines Produkts und passendes Freebie
⁃ Je nach deinem Human Design Typen deinen Verkaufsprozess optimieren
⁃ uvm…

Fazit: Finde deinen individuellen Prozess!


Jeder nutzt mit der Zeit einen Funnel – nutze deinen authentisch und zu dir passend. Er sollte deinen Kunden helfen, energieeffizient für dich neue Kunden gewinnen und sich gut anfühlen!

Let me know – hast du schon eine Strategie für dich gefunden, die sich gut anfühlt?

Deine Sarah

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